Excel ist ein mächtiges Werkzeug

Viele Anwender (mich eingeschlossen) machen fast alles in Excel. Es gibt aber immer wiederkehrende Abläufe in Excel die nur sehr umständlich abzuarbeiten sind. Auch das ständige wechseln zwischen Tastatur und Maus macht das arbeiten oft langsam und umständlich.
Das Ziel von Excel-Tuning-Online ist es, durch den Einsatz von Makros und Shortcuts (Tastaturkürzel) das Arbeiten in Excel wesentlich schneller und komfortabler zu machen. Die Zeit sollte nicht auf die Erstellung sondern auf den Inhalt aufgewendet werden.

Excel-Tuning spart mindestens 20 % Ihrer Excel-Arbeitszeit!
Excel-Tuning ist ein Add-In, daß unter Excel installiert wird und über 300 praktische Makros beinhaltet. Sie müssen nicht viele einzelne Add-Ins laden sondern haben ständig alle 300 Makros über das Kontextmenü im Zugriff. (Auch unter Excel 2007und Excel 2010!)
Dazu gibt es noch eine Excel-Tipp-Datei in der viele Tipps und Funktionen zum Ausschneiden zur Verfügung gestellt werden.

Alle Makros werden sind über Menuepunkte die schnell zu erreichen sind aufzurufen. Besonders häufig benutze Makros sind zusätzlich über Shortcuts (z.B. Strg+Shift+N) aufzurufen so, daß der Wechsel zwischen Tastatur und Maus und wieder zurück entfällt. Die Shortcutbelegung ist durch den Anwender bei Bedarf jederzeit änderbar (oder ganz abschaltbar).

Die Makros lassen sich in verschiedene Bereiche Gliedern:

Häufig benötigte Dateien und Verzeichnisse:

Kopieren mit Bedingungen (nur Format etc.)
Zellformatierung
Zellmanipulation (Zahl in Text, Komma in Punkt etc.)
Dateifunktionen (Speichern mit Absoluten Werten
Ausdruckfunktionen (gleiches Seitenlayout mit Benutzerangaben)
Zellschutz (ganzes Blatt, nur Formeln etc.)
Autofilter setzen/nichtsetzen/alle Filter zurück
Euroumrechnung (Multiplizieren/dividieren)
Sonderzeichen einfügen
Zusammenfassen von Tabellen
Trennen von Listen im mehrere Tabellenblätter



Viele Wege waren mir zu umständlich

Excel-Tuning ist aus der praktischen Arbeit mit Excel entstanden. Als Controller mußte ich viel mit Excel arbeiten. Viele Wege waren mir einfach zu umständlich ? daher habe ich Makros geschrieben um schneller arbeiten zu können. Den Makros habe ich Shortcuts zugewiesen um nicht immer zwischen Tastatur und Maus wechseln zu müssen.

Als dann die Euro-Umstellung kam brauchte ich ein weiteres Tool um die Umrechnung schnell per Makro auch für große Datenbereiche zu realisieren. Dieses Tool wurde dann von vielen anderen Anwendern in mehreren Unternehmen genutzt. Im Anschluß daran habe ich das Add-In mit zusätzlichen Menueaufrufen etwas benutzerfreundlicher gestaltet.

Sobald dann jemand ein weiteres Makro oder eine zusätzliche Funktion benötigte habe ich das Add-In um diese ergänzt.
Sollte jemand auch in Zukunft ein Makro oder eine Funktion benötigen die von allgemeinem Interesse ist so werde ich diese auch in Zukunft ergänzen – sprechen Sie mich gerne darauf an.

Da ich mich mit diesem Tool und Excel-Schulungen selbstständig gemacht habe kann ich das Programm leider nicht vollständig gratis anbieten.

Alle Einnahmen werden aber zur Weiterentwicklung von Excel-Tuning genutzt und kommen daher allen Nutzern über Updates wieder zu Gute.

Es ist auch mein Ziel, weitere Add Ins zu entwickeln und hier anzubieten.